Stubenrauchstr. 35, 12161 Berlin
kupfer@das-kupfer.de    |    030-26544825    |    0176-24370378

Freiberufliche Dokumentationserstellung und Dokumentationsverwaltung

Pflege von Datenbanken und Dokumentationen


In Ergänzung meiner Tätigkeit als Berater für Archivierung und Dokumentation bin ich auch als freiberuflicher Dokumentar und Dokumentenmanager im Dokumentationsaufbau und der Dokumentationsverwaltung aktiv.

Strukturierte Sammlungen von Daten und Dokumenten kommen in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung in sehr großer Zahl zur Anwendung. So z. B. als fach- oder themenbezogene Dokumentationen und Datenbanken, Dokumentenmanagementsysteme und E-Akten-Lösungen, aber auch noch als Bestandsakten- und Altakten-Bestände auf dem Trägermedium Papier. Zur Erfüllung bzw. Unterstützung des jeweils definierten Zweckes ist eine sorgfältige Konzeption und permanente Pflege erforderlich.

Tätigkeitsspektrum Dokumentar/Dokumentenmanager


  • Dokumentationskonzept-Erstellung
  • formale Erfassung / Bestandserfassung / Inventarisierung
  • Inhaltserschließung
  • Berichtigung, Bereinigung und Anreicherung von Bestandsdaten
  • Bestands-Strukturierung und -Rekonstruktion
  • Migration
  • Recherche
  • Auswertung

Verwandte Themen zum Leistungs-Komplex Dokumentationsverwaltung