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TEAG Thüringer Energie AG: Aktenmanagement und Vertragsverwaltung

Reorganisation der Vertragsverwaltung und Vertragsarchivierung (2011 bis 2016)


  • Analyse der Abläufe der Vertragsverwaltung und Vertragsarchivierung innerhalb der Schriftgutverwaltung (Ist-Zustand)
  • Erstellung einer Konzeption und eines Rahmen-Zeitplans zur Schaffung einer zentralen Vertragsverwaltung in der Thüringer Energie AG
  • Definition der Abläufe der Vertragserfassung und Vertragsarchivierung (Soll-Zustand)
  • Erarbeitung von Richtlinien zur Vertragsverwaltung und Schriftgutverwaltung/Archivierung
  • Definition eines Metadatenschemas zur Erfassung von Verträgen
  • Erstellung eines Lastenheftes zur Beschaffung einer zentralen Aktenmanagement- und Vertragsverwaltungs-Lösung
  • Begleitung der Software-Implementierung, Unterstützung des Software-Lieferanten im Prozess der Programmierung
  • Erstellung eines in die Software integrierten Benutzer-Handbuches
  • Vornahme von Anpassungen im Verwaltungsarchiv und Modifizierung des bestehenden Aktenplans vor Aufnahme der zentralen Vertragsarchivierung
  • Bereichsweise Einführung der kombinierten Aktenmanagement- und Vertragsverwaltungs-Lösung (Mitarbeiter-Schulung zur Nutzung des "Akten- und Vertragsverzeichnis")
  • Anleitung von Mitarbeitern zur Vertragserfassung, Vertragsarchivierung und Digitalisierung analoger Vertragsbestände
  • Persönliche Erschließung komplexer Vertragswerke

Neustrukturierung der Verwaltungsarchivierung und Einführung eines Aktenplans (2006 bis 2009)*


  • Erstellung eines Gesamtkonzeptes und eines Rahmen-Zeitplans zur grundlegenden Neustrukturierung der Erfassung und Archivierung von Papier-Akten
  • Definition des Dokumentations- und Archivierungs-Workflow
  • Strukturierung und Einführung einer zentralen Datenbank-Lösung ("Aktenverzeichnis-Datenbank"), die die Verwaltung sämtlicher aufbewahrungsrelevanter Papier-Akten-Bestände von ihrer Entstehung bis zur Vernichtung erlaubt (intranetbasiertes Aktenmanagement)
  • Neu-Erstellung eines Aktenplans; Umstellung der Aktenkennzeichnungen nach dem neuen Aktenplan
  • Ausarbeitung einer Archivordnung
  • Zentralisierung der Archivierung von Papier-Akten in einem neu geschaffenen Verwaltungsarchiv (kontrollierte Übernahme aus dezentralen Archiven und Verschmelzung); Definition der Anforderungen an die Archivräume und Rollregalanlagen im Zuge der Bauplanung; Detailplanung von Archivnummernsystem und Aufstellungssystematik
  • Inventur der vorhandenen Archivbestände; retrospektive Zuordnung von Aktenplanstellen für schon archivierte Akten
  • Aufnahme der zentralisierten Papier-Akten-Archivierung: Anleitung und Überwachung
  • Hilfestellung zur Installierung eines vom Verwaltungsarchiv getrennt gehaltenen Unternehmensarchivs (Historische Sammlung)

* Ausführung als Subunternehmer zweier aufeinander folgender Hauptauftragnehmer